how to create your own website
Mobirise

Alle Infos und wie´s geht

Mobirise

Die Mobile Fotoschule

Dein fotografisches Nachschlagewerk in der App der Fotoschule

Die Mobile Fotoschule ist eine für die App der Fotoschule optimierte fotografische Sammlung, inspiriert von der Fotoschule to go. Sie soll Dir als direktes Nachschlagewerk auf dem Smartphone für erste Fragen schnell eine Hilfe sein.

Sie ist das Highlight der App und integriert sich nahtlos als Reiter / Tapp im Menü der App.

Mobirise

So erscheint sie im App-Menü

Ein Touch und direkt zu allen Themen

Du brauchst nur Deine App zu öffnen und im Menü den Tapp der Mobilen Fotoschule zu drücken, schon stehen Dir alle Inhalte zur Verfügung. 

Die Mobile Fotoschule ist eine für´s Smartphone optimierte Rubrik der Fotoschule, inspiriert von der Fotoschule to go. Sie soll Dir als direktes Nachschlagewerk auf dem Smartphone für erste Fragen schnell eine Hilfe sein. 

Ergänzend zur Fotoschule findest Du hier in der Mobilen Fotoschule zahlreiche Fototipps in Stichpunkt-Form. Kurz und knapp, aufs Wesentliche reduziert und auf eine Seite begrenzt gibt es zu den meisten Themen der Fotoschule die passende Ausgabe in der Mobilen Fotoschule.

Mobil formatiert ist Die Mobile Fotoschule bei Deinen Foto-Streifzügen Dein Taschen-Ratgeber vor Ort im Smartphone.

Mobirise

Mit alphabetischem Inhaltsverzeichnis

Nicht lange suchen, direkt finden

Auf dem Smartphone soll es schnell gehen, darum gibt es in der Mobilen Fotoschule ein Inhaltsverzeichnis, das Du von jeder Seite aus direkt mit einem Klick aufrufen kannst.

Rund 100 Themen sind bereits jetzt verfügbar und es folgen noch einige mehr.

Mobirise

Die Themenseiten

Überschaubar, schnell verständlich und strukturiert

Zu jdem Thema findest Du hier die reinen Fakten. Es gibt wenig Fotos und nur soviel Text, wie nötig. In vielen Bereichen stehen Werte und Einstellungen, die Du bespielhaft nutzen, sprich an Deiner Kamera einstellen kannst. So gelingen Dir ganz sicher auch schwierigste Motiv-Situationen. 

Ein kleines Video vom iPhone

Am besten Du stellst Dir das Video auf "Full Screen", dann ist es besser zu sehen. Ich habe aus der App der Fotoschule heraus über den Menü-Punkt > Die Mobile Fotoschule < ein paar Seiten darin geöffnet, damit Du sehen kannst, wie sie auf Deinem Smartphone aussehen wird. 

Das Video ist nicht so pralle geworden, dafür aber echt und nicht geschönt. Die Mobile Fotoschule sollte in Deiner App nicht fehlen, denn sie ist eine echte Bereicherung des Funktionsumfanges.

Mobirise

So erhältst Du Die Mobile Fotoschule

Es sind nur zwei Schritte

Als technische Voraussetzung kann ich den Zugang in Deiner App der Fotoschule nur installieren, wenn Du Dich in der App registriert hast (was Du vermutlich ohnehin schon gemacht hast). Du benötigst für Die Mobile Fotoschule einen Namen, bzw. eindeutigen Benutzernamen. Es geht wahlweise über Facebook-Log In oder per Email.  

Der zweite Schritt ist eine kurze Kontaktaufnahme mit mir per Email oder noch einfacher über das Kontaktformular weiter unten. Ich werde Dir direkt antworten, kann aber auch mal sein, dass ich gerade fotografiere. Dann dauert es einen Moment.  

Meinungen zur Mobilen Fotoschule

Ich habe im sogenannten "Beta-Test" einige Fotofans gefragt, ob sie mein neues Angebot in der App der Fotoschule ausprobieren würden und mir ein Feedback senden.

"Wie gefällt Die Mobile Fotoschule, was klappt besonders gut, wie passt Die Mobile Fotoschule zu den eBooks der Fotoschule, bringt Die Mobile Fotoschule einen echten Mehrwert, welches Smartphone kommt zum Einsatz und was ist verbesserungswürdig (welche Kritik gibt es)?"

Hier zeige ich Dir einen Auszug der Meinungen der Fotofans:

Moin Ralfonso! Hier mein Feedback zu der neuen mobilen Fotoschule : SUPER gemacht
Der Reiter in der App liegt bei mir im Pulldown Menue ganz oben und ich komme schnell dahin. Die kurzen Erklärungen zu jeder Photofrage helfen mir auf meinem Samsung S6 sehr eine Antwort zu finden. Ich kann alles gut lesen und habe mich noch nicht verlaufen. Meine Kritik : Tante Gerthi fehlt mir etwas. 

Lieber Ralfonso, du fragst nach meiner Meinung zu deinem neuen Angebot. Hier ist meine Meinung. Ich lese seit 4 Jahren deine Ebooks und habe nirgendstwo ein vergleichbares Kompendium gefunden wie das deinige. So fragte ich mich, was ich mit dem neuen Angebot in deiner App für einen Vorteil haben soll. Jetzt weiß ich das. Es ist so bequem im Handy deine neue Fotoschule aufzudrücken und sofort die nötigen Stichpunkte zu bekommen die ich suche. Ich würde dafür nicht deine Ebooks hergeben aber die neue Fotoschule zusätzlich für schnelle Sachen ist daneben sehr gut. Ich benutze beides nebeneinander jetzt und das ergänzt sich gut. Eine Kritik willst du auch? Ich habe keine aber einen Wunsch; schreibe noch mehr Themen hinzu. Aber das wirst du bestimmt für deine Fotogemeinde machen. Danke für alle deine Mühen.

Heute möchte ich dir danken für deine Unmengen an Tipps und Tricks rund ums Fotografieren . Seit ich die Fotoschule entdeckt habe freue ich mich über jeden neuen Beitrag von Dir. Besonders die Fotos in den Ebooks mit den Beschreibungen finde ich toll, habe ich doch dadurch immer vergleichsmöglichkeiten und Anregungen für meine Fotos. Deine neue Idee mit der mobilen Fotoschule in der App ist auch toll. Es ist etwas direkter dort zu suchen und unkompliziert einige Beispieleinstellungen zu lesen. Ich lese immer noch mehr in den Ebooks und suche in der App mobilen Fotoschule sponatn , wenn ich was brauche. Kritik habe ich nicht. In der mobilen Fotoschule sind kaum Bilder. Das fände ich schöner mit mehr Fotos. Aber dann ist es nicht mehr so kompakt. Also keine Kritik. Ich wünsche Dir und mir dann auch weiterhin so viele Tipps und Ratschläge.

Hallo Ralf
Meine Meinung ist kurz und treffend: die mobile Fotoschule ist treffend und so kurz wie sie sein muß das alles erzählt ist! Passt. Hier hast du ein neues Goldstückchen geschaffen, das jeder deiner Fans auf dem Handy haben und gebrauchen sollte. Gerät : Iphone x Kritik : keine
Gut Licht und laß nicht nach!

Ich nutze mein Handy für WhatsApp und Onlinekäufe. Und jetzt für meine offenen Fotofragen. Deine App ist bei mir nun ganz vorne drauf. Die gut lesbare Fotoschule für das eilige Nachschauen hat bisher gefehlt darin. Jetzt ist sie Topp und richtig zu gebrauchen. Mein Daumen ist oben. Meine Kritik ist, warum erst jetzt ? Aber spät ist besser als nie. Seit Weihnachten habe ich ein Huawei 10. Und zu deiner Frage mit deinen Büchern. Die lese ich immer noch, aber ich bin noch nie so ganz durchgekommen. Ich probiere dann nach ein paar Seiten immer etwas aus und fange dann wieder irgendwo neu an. So sind sie für mich voller Überraschungen und Inspirationen. Ich möchte beides nicht mehr missen. Und deine Fotoschule gar nicht! Vielen, vielen Dank dafür. Durch dich habe ich ein Hobby gefunden, das mich seit Jahren begeistert.

Mobirise

Und wie ist das mit den eBooks?

Wenn eine Hand die andere wäscht...

Die eBooks der Fotoschule ergänzen Die Mobile Fotoschule oder soll ich besser sagen, Die Mobile Fotoschule eränzt Die eBooks der Fotoschule?

Die eBooks der Fotoschule beinhalten das gesamte Werk der Fotoschule und gehen detailliert und umfangreich auf alle Bereiche der Fotografie ein. Sie behandeln die Themen intensiv und leichtverständlich, zeigen Dir die Hintergründe und helfen, auch schwierige Zusammenhänge sofort zu verstehen. Unmengen an Beispielfotos helfen Dir dabei, reale Szenen aus dem Foto-Leben rund um Tante Gerti und den Oberbruttenscheider Wald auf Deine Situation zu lenken. Mit den eBooks wirst Du die Grundlagen verstehen und lernen, Deine Kamera viel effektiver einzusetzen, als bisher. Oder einfach nur ein paar neue Ideen zu entdecken und sie in tolle Fotos umzusetzen. 

Und das alles offline und in einem geschlossenen Werk.

Die Mobile Fotoschule ist dagegen Dein Schnell-Nachschlagewerk direkt vom Homescreen zum Thema. Als Auffrischung, Hilfe in einer vertrackten Situation oder als Ideengeber vor Ort. Wenn die eBooks eher das gemütliche Schmökern auf dem Sofa oder Liegestuhl am Strand sind, ist die Mobile Fotoschule der spontane schnelle Begleiter bei Bedarf.

Mobile Fotoschule-Formular

Du möchtest Die Mobile Fotoschule direkt aus Deiner App starten und bist bereits angemeldeter Fotofan in der App der Fotoschule. Bitte nenne mir Deinen Usernamen im Formular, damit ich nicht endlos suchen muss.

Die Fotoschule gibts auch bei

Wohin soll´s gehen?

Die mobil-lesefreundlichen Themen: